Menü Schließen

Neuerscheinung: Kurzgeschichte von Alfred Bester

Erhältlich bei Amazon, Thalia, BoD und vielen weiteren Online Bookstores.

Unbemerkt Rot“ ist der deutsche Titel einer Science-Fiction-Kurzgeschichte „The Unseen Blushers“ aus dem frühen 20. Jahrhundert von Alfred Bester. „The Unseen Blushers“ erschien als Shortfiction, oder Shortstory im Jahr 1942 in der Juni-Ausgabe des Sci-Fi-Magazins Astonishing Stories und in der Oktober-Ausgabe von Super Science Stories (Canadian).

In der Story treffen sich einschlägige Pulp-Autoren jeden Dienstag in einem zweitklassigen Restaurant zum Mittagessen, die sich in humorvollen Gesprächen über ihre Ideen, Erfahrungen und Erinnerungen austauschen. Einer der Hauptcharaktere, Dugan, gesellt sich eines Tages als Außenseiter zur Runde hinzu und stellt eine faszinierende, aber letztlich unbefriedigende Handlung über eine Zeitmaschine vor, die das verborgene Leben eines „neuen Shakespeare“ aufdecken soll. Während die anderen Autoren Dugans Idee kritisieren und ihre Originalität in Frage stellen, entsteht eine unterschwellige Spannung, die sich um sein mysteriöses Verhalten und ein seltsames Gerät, das er bei sich trägt, aufbaut.

Der Titel, „The Unseen Blushers“, bezieht sich auf ein Gedicht von Thomas Gray aus dem Jahr 1751, „Elegy Written in a Country Churchyard“, dessen Titel Bester in seinem Text beiläufig und beinahe unbemerkt erwähnt, um auf die Herausforderungen und Ambitionen der Autoren hinzuweisen.

Full many a gem of purest ray serene
The dark unfathomed caves of ocean bear:
Full many a flower is born to blush unseen,
And waste its sweetness on the desert air.

Zahlreiche Juwelen aus reinstem, heiteren Lichtstrahl
Tragen die dunklen, unergründlichen Höhlen des Ozeans:
Zahlreiche Blumen werden geboren, um ungesehen zu erröten,
und ihre Süße an die Wüstenluft zu verschwenden.

Im übertragenden Sinne werden viele talentierte Menschen nie erkannt und verbringen ihr Leben im Verborgenen, wie manche der Pulp-Autoren in der Geschichte. Vermutlich hat Alfred Bester an einigen solcher Mittagessen mit mehr oder weniger bekannten Autoren teilgenommen, wodurch er für diese Kurzgeschichte inspiriert wurde.

Erhältlich bei Amazon, Thalia, BoD und vielen weiteren Online Bookstores.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner